FAQ

Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen. Selektieren Sie Ihre Rolle (Schüler, Lehrer oder Administrator), um schnell eine für Sie relevante Antwort zu finden.

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Ausbilder

Was muss ich tun, nachdem eine die Auftragsbestätigung erhalten habe?


Nachdem Sie eine Auftragsbestätigung erhalten haben, können Sie den ausstehenden Betrag an die in der Auftragsbestätigung angegebene Kontonummer überweisen. Bitte achten Sie darauf den korrekten Betrag und die Referenznummer anzugeben. Nachdem Ihre Bezahlung eingegangen ist, erhalten Sie die Rechnung und Zugang zu dem von Ihnen bestellten Produkt.




Kann ich eine Rechnung vor Bezahlung der Produkte erhalten?


Sie erhalten eine Rechnung erst nach Bezahlung des Betrags auf der Auftragsbestätigung. Da unser System automatisiert operiert, ist es nicht möglich eine Rechnung vor erfolgreicher Bezahlung auszustellen.




Ein Schüler hat seine Ausbildung vorzeitig beendet. Kann die laufende Lizenz gekündigt werden?


Sie können aber einen Antrag auf Rückerstattung eines Teils der Lizenzgebühr einreichen: Zum Antrag. Achtung: Electude erstattet nur Lizenzgebühren, wenn ein Auszubildener seine Ausbildung beendet, nicht wenn ein Auszubildener den Ausbildungsbetrieb wechselt.




Ein Schüler hat seine Ausbildung vorzeitig beendet. Kann ein anderer Schüler von seiner Lizenz Gebrauch machen?


Nein, Lizenzen sind nicht übertragbar.





Schüler

Was muss ich tun, nachdem ich eine Auftragsbestätigung erhalten habe?


Nachdem Sie eine Auftragsbestätigung erhalten haben, können Sie den ausstehenden Betrag an die in der Auftragsbestätigung angegebene Kontonummer überweisen. Bitte achten Sie darauf den korrekten Betrag und die Referenznummer anzugeben. Nachdem wir Ihre Bezahlung erhalten haben, erhalten Sie die Rechnung und Zugang zu den von Ihnen bestellten Produkten bzw. einen Gutscheincode.




Kann ich ein bereits bezahltes Produkt zurückgeben?


Wenn das Produkt bereits bezahlt wurde können Sie den Auftrag eventuell stornieren. Dazu muss die dazugehörige Rechnung an support [at] electude.de gemailt werden. Wir werden dann eine Stornierung durchführen und den Betrag zurücküberweisen.




Kann ich ein bestelltes Produkt stornieren?


Wenn das Produkt bereits bestellt, aber noch nicht bezahlt wurde kann der Auftrag storniert werden. Senden Sie dazu eine Email an support [at] electude.de. Nach erfolgreicher Stornierung können Sie eine neue Bestellung tätigen.




Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich ein Neues bekommen?


Kontaktieren Sie Ihren Lehrer oder Ausbilder. Dieser kann Ihr Passwort zurücksetzen.




Ich kann mich nicht bei Electude anmelden. Was kann ich tun?


Kontaktieren Sie Ihren Lehrer oder Ausbilder. Dieser kann überprüfen, ob Ihr Account korrekt eingerichtet wurde.




Ich habe einen Gutscheincode erhalten. Wie kann ich diesen einlösen?


Loggen Sie sich in Ihre Electude-Umgebung ein. Die Zugangsdaten dazu bekommen Sie von Ihrem Lehrer/Ausbilder. Nachdem Sie sich angemeldet haben, erscheint ein Fenster mit Produkten. Selektieren Sie das Produkt für das Sie einen Gutscheincode erhalten haben (Option: 'Ich habe einen Gutschein') und füllen Sie den Code ein. Danach haben Sie Zugang zu Ihrem Kurs oder Modul.




Ich habe einen Gutscheincode, aber kann nicht auf meinen Kurs zugreifen.


Dies kann mehrere Ursachen haben. Bitte checken Sie folgendes: 1. Vergewissern Sie sich, dass der Code bei der richtigen Produktgruppe eingegeben wird. Ein Gutscheincode ist spezifisch für eine bestimmte Produktgruppe, z.B. Kurs oder Modul und funktioniert nicht bei anderen Produkten. 2. Vergewissern Sie sich, dass der Gutschein Code noch gültig ist. Bitte beachten Sie: Der Gutscheincode ist einsetzbar für einen Account und ein Produkt. Wenn der Gutscheincode bereits für einen anderen Account benutzt wurde, ist er nicht mehr einsetzbar. Kontaktieren Sie Ihren Lehrer oder Ausbilder, wenn Sie weiterhin Probleme haben.




Ich habe für einen Kurs bezahlt aber keinen Gutschein erhalten.


Kontrollieren Sie, ob die Bezahlung korrekt ausgeführt und nicht zurückgewiesen wurde. Unser System akzeptiert nur Überweisungen die von der Referenznummer und der exakten Summe versehen sind. Wenn die Zahlung korrekt durchgeführt wurde, werden die Gutscheine an die von Ihnen angegebene Email-Adresse verschickt. Kontrollieren Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner.




Meine Frage wurde nicht beantwortet. Wo kann ich weitere Hilfe bekommen?


Wenden Sie sich bei Fragen und Problemen immer zuerst an Ihren Lehrer/Ausbilder. Dieser wird Ihnen weiterhelfen und gegebenenfalls Kontakt mit Electude aufnehmen.





Lehrer | Ausbilder

Ein Schüler hat seine Ausbildung vorzeitig beendet. Kann ein anderer Schüler Gebrauch von seiner Lizenz machen?


Nein, Lizenzen sind nicht übertragbar. Sie können aber einen Antrag auf Rückerstattung eines Teils der Lizenzgebühr einreichen: Zum Antrag. Achtung: Electude erstattet nur Lizenzgebühren, wenn ein Auszubildener seine Ausbildung beendet, nicht wenn ein Auszubildener die Ausbildungsbetrieb wechselt.




Einer meiner Schüler hat einen Gutscheincode, aber keinen Zugang zu seinem Electude-Kurs. Woran kann das liegen?


Dies kann mehrere Ursachen haben. Bitte checken Sie folgendes: 1. Vergewissern Sie sich, dass der Schüler der richtigen Lerngruppe zugefügt wurde. 2. Vergewissern Sie sich, dass der Code bei der richtigen Produktgruppe eingegeben wird. Ein Gutscheincode ist spezifisch für eine bestimmte Produktgruppe, z.B. Kurs oder Modul und funktioniert nicht bei anderen Produkten. 3. Vergewissern Sie sich, dass der Gutscheincode noch gültig ist. Bitte beachten Sie auch: Der Gutscheincode ist einsetzbar für einen Account und ein Produkt. Wenn der Gutscheincode bereits für einen anderen Account benutzt wurde, ist er nicht mehr einsetzbar.




Kann mein Schüler ein bereits bezahltes Produkt zurückgeben?


Wenn das Produkt bereits bezahlt wurde kann der Schüler den Auftrag stornieren. Dazu muss die dazugehörige Rechnung an support [at] electude.de gemailt werden. Wir werden dann eine Stornierung durchführen und den Betrag zurücküberweisen. Der Schüler kann dann das korrekte Produkt bestellen.




Kann mein Schüler ein falsch bestelltes Produkt stornieren?


Wenn das Produkt bereits bestellt, aber noch nicht bezahlt wurde kann der Auftrag storniert werden. Der Schüler kann dazu eine Email an support [at] electude.de schicken und danach das korrekte Produkt bestellen.




Was ist der Unterschied zwischen einem Kurs und einem Modul?


Ein Modul ist eine Untereinheit eines Kurses.




Wie kann ich Schüler an Module und Kurse zufügen?


Aktivieren Sie die Registerkarte 'Schüler' und navigieren Sie zu der Lerngruppe, der Sie Zugang zu einem Kurs geben möchten. Aktivieren Sie dann die Registerkarte 'Kurse' und suchen Sie den Kurs, den Sie austeilen möchten. Ziehen Sie nun den Kurs per drag & drop auf die Registerkarte 'Schüler'. Der Kurs ist nun an die zuvor selektierte Lerngruppe ausgeteilt. Auf diese Weise können Sie Kurse an ganze Lerngruppen, Klassen oder individuelle Schüler austeilen. Das Austeilen von Modulen funktioniert auf die gleiche Weise.




Wie kann ich Schüler an eine Lerngruppe zufügen?


Schüler, die keiner Lerngruppe zugeordnet sind finden Sie unter dem Menu ' Nicht zugeordnet'. Sie können den Schüler einfach per drag & drop in die gewünschte Lehrgruppe ziehen.




Warum kann ich die Profile meiner Schüler nicht anpassen?


Kontaktieren Sie Ihren Administrator. Dieser kann Ihnen die nötigen Rechte geben.




Warum erhalte ich keine Fragen meiner Schüler über das System?


Kontaktieren Sie Ihren Administrator. Dieser kann Ihnen die nötigen Rechte geben.





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