Lernabschnitt Motorsteuerung: Die neusten Updates




Am 1. August 2019 wurde ein Inhalts-Update für den Lernabschnitt Motorsteuerung veröffentlicht.

 

Der Lernabschnitt Motorsteuerung war eines der frühesten Themen, mit denen Electude sich befasst hat. Digitale Grundsteine dafür wurden bereits Mitte 90er Jahren gelegt in dem Lernpaket, das zu der Serie Connect® Motormanagement Lehrgeräte gehörte. Die bisherigen Online-Lernabschitte waren eine Umstellung dieser modulären Lerninhalte.

 

Neu aufbereitet: Sensoren und Aktoren, Signalen und Signalverarbeitung

Sensoren und Aktoren sind jetzt mit teils neuen Darstellungen und Inhalten ausgestattet. Wenn möglich wurde eine Verbindung zum Electude Motor Simulator hergestellt.


Neu: Kontrollsysteme

Lange Zeit fanden Steuerungssysteme in unseren Modulen nur unzureichende Beachtung. In der Vergangenheit haben wir Module zu diesem Thema entwickelt, die jedoch in die Connect-Hardware integriert wurden. Auch der Motor-Simulator war damals noch nicht verfügbar.

Wir haben deshalb 11 neue Module mit entsprechenden Tests entwickelt, die das Softwareverhalten des Steuergeräts (ECU) beschreiben. Diese Module sind für Mechaniker mit Fachkenntnissen (EQR 3) konzipiert.

 

Mit diesen Modulen haben wir eine Besonderheit hinzugefügt: die Schaltfläche Vollbild. Über diese Schaltfläche kann die Animation vergrößert werden, um die Visualisierung der verschiedenen Steuerungssysteme vollständig zu erleben.

 




Sensoren und Aktoren

Sensoren und Aktoren erhielten teils neue Darstellungen sowie teils neue Inhalte. Nach Möglichkeit wurde eine Verbindung zum Electude Motor Simulator hergestellt.


Liste der neuen Module

 

    Motorsteuerung

        Sensoren (10 Module und 10 Tests)

            Kurbelwellenpositionssensor

            Kühlmitteltemperatursensor

            Drosselklappenstellungssensor

            Ansauglufttemperatursensor

            Beheizter Sauerstoff Sensor

            Abgastemperatursensor

            MAP-sensor

            Klopfsensor

            Luftmassenmesser-Sensor

            Nockenwellensensor

        Aktoren (10 Module und 10 Tests)

            MPI: Injektor

            MPI: Überblick

            MPI: Eigenschaften

            MPI: Kraftstoffkreislauf

            MPI: Betriebsbedingungen

            MPI: Zündbetriebsbedingungen

            Kraftstoffpumpe

            Magnetventil für Behälterentleerung

            Ein-Funken-Spule

            Elektronische Drosselklappe

        Steuerungssysteme (11 Module und 11 Tests)

            Theorie des Steuerungssystems

            Motormanagement: Einführung

            Motormanagement: Steuersystem

            Turbo-Steuerungssystem

            Einspritzkontrollsystem

            DI Injektionskontrollsystem

            Diesel-Steuerungssystem

            EGR-Regelung

            Gas-Steuerung

            Zünd-steuerung

            Steuergerätekennfelder

        Elektrische Komponenten (4 Module und 4 Tests)

        Hall-Element

        NTC-Widerstand

        PTC-Widerstand

        Potentiometer


0 Ansichten

© 2020 Electude Beheer BV

  • LinkedIn - White Circle
  • White YouTube Icon